Förderverein

Der Förderverein ist von Eltern mit dem Ziel gegründet worden ( 2002), die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen, als auch eine finanzielle Hilfe gemeint. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem „Lernweg und Lebensweg“ zu begleiten. Er organisiert und unterstützt zahlreiche Aktivitäten wie z.B. Flohmärkte, Kaffee- und Kuchentheken bei Schulveranstaltungen. Besonders liegt uns die Unterhaltung der schuleigenen Bücherei am Herzen, die von ehrenamtlichen Mitgliedern geführt wird. In der “Leseinsel” stehen den Grundschulkindern über 1500 Bücher zum Ausleihen zur Verfügung, die überwiegend vom Förderverein finanziert wurden. Der Förderverein leistet Öffentlichkeitsarbeit zur Steigerung des Bekanntheits- und Beliebtheitsgrades unserer Schule. Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln. Um dennoch einen Teil dieser Aufgaben erfüllen zu können, ist die „Elternspende” zugunsten des Fördervereins der Minna-Specht-Schule ins Leben gerufen worden, diese findet in der Regel zweimal jährlich statt. Der Förderverein gewinnt für viele Aktionen Sponsoren aus regionalen Betrieben und Geschäften, Politik, Industrie, Handels- und Handwerksbetrieben. Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.
Durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen konnte der Förderverein unsere Schule in der Vergangenheit bei vielen Anschaffungen, wie unter anderem Bücher für die Leseinsel, neue Bälle für alle Klassen, Gestaltung des Schulhofes, sowie die Finanzierung der beliebten Trommelreise und anderer kultureller Veranstaltungen unterstützen.

Kontakt und Informationen unter:
foerdervereinmss@gmx.de

Förderverein der Minna-Specht-Schule
Lilo-Günzler-Str. 18
60529 Frankfurt

Bankverbindung

  • Commerzbank
  • BIC: COBADEFFXXX 
  • IBAN: DE02 5004 0000 0515 1352 00

Über uns

Die Minna-Specht-Schule ist eine Grundschule für Kinder aus dem Stadtteil Schwanheim in Frankfurt am Main.

Kontakt

x

Über uns

Die Minna-Specht-Schule ist eine Grundschule für Kinder aus dem Stadtteil Schwanheim in Frankfurt am Main.

Kontakt