Medienkonzept

Medienkompetenz ist heutzutage eine wichtige Voraussetzung im Alltag sowie an den weiterführenden Schulen und wird auch in den Bildungsstandards gefordert. Die Minna-Specht-Schule ist ausgestattet mit einem modernen Computerraum, der von allen Jahrgangsstufen regelmäßig genutzt wird.

Darüber hinaus ist an unserer Schule jeder Klassenraum mit einer Digitalen Tafel ausgestattet, die in der täglichen Unterrichtsarbeit interaktiv genutzt wird. Auf diese Weise kann der Umgang mit „neuen“ Medien ganz selbstverständlich in alle Unterrichtsfächer integriert werden.

Insgesamt geht es bei der Medienbildung an der Minna-Specht-Schule darum, die Schülerinnen und Schüler anzuleiten, Medien wie Computer und Internet sinnvoll für das eigene Lernen und Arbeiten zu nutzen sowie Medieninhalte und das eigene Medienverhalten immer auch kritisch zu hinterfragen.

Seit 2018 ist die Minna-Specht-Schule zudem zertifizierte Internet-ABC-Schule.

Auch in diesem Schuljahr wird sich die Minna-Specht-Schule wieder an dem Projekt Internet-ABC beteiligen, um das Siegel für 2022 zu erwerben.

Über uns

Die Minna-Specht-Schule ist eine Grundschule für Kinder aus dem Stadtteil Schwanheim in Frankfurt am Main.