Angebote

Medienkompetenz ist heutzutage eine wichtige Voraussetzung im Alltag sowie an den weiterführenden Schulen und wird auch in den Bildungsstandards gefordert. Die Minna-Specht-Schule ist ausgestattet mit einem modernen Computerraum, der von allen Jahrgangsstufen regelmäßig genutzt wird. Darüber hinaus ist an unserer Schule jeder Klassenraum mit einer Digitalen Tafel ausgestattet, die in der täglichen Unterrichtsarbeit interaktiv genutzt wird. Auf diese Weise kann der Umgang mit „neuen“ Medien ganz selbstverständlich in alle Unterrichtsfächer integriert werden. Insgesamt geht es bei der Medienbildung an der Minna-Specht-Schule darum, die Schülerinnen und Schüler anzuleiten, Medien wie Computer und Internet sinnvoll für das eigene Lernen und Arbeiten zu nutzen sowie Medieninhalte und das eigene Medienverhalten immer auch kritisch zu hinterfragen. Am 16. Oktober 2018 hat die Minna-Specht-Schule zudem das Siegel zur Internet-ABC-Schule erhalten.
Kinder der dritten und vierten Klassen werden in der Erste-Hilfe-AG zu Ersthelfern ausgebildet und können dann den Schulsanitätsdienst der Minna-SpechtSchule übernehmen. Jeden Tag in der 1. großen Pause ist ein Schulsanitäts-Team von vier Kindern auf dem Schulhof unterwegs und leistet bei kleineren Verletzungen Erste Hilfe und Trost.
Der Minna-Specht-Schulchor, ein zusätzliches Angebot, an dem Kinder der 2. bis 4. Klasse teilnehmen können, besteht seit 1997. Die Chorproben finden wöchentlich für jede Jahrgangsstufe statt. In jedem Schuljahr wechselt die Besetzung. Kinder des 4. Jahrgangs verlassen die Schule und damit auch den Schulchor, Kinder der neuen zweiten Klassen rücken nach. Jedes Jahr im Dezember findet ein Winternachmittag in unserer Turnhalle statt. Im April/Mai führt der Schulchor gemeinsam mit der Musik-AG ein Musical auf. Im Minna-Specht-Schulchor kann jeder mitmachen, der Spaß am Singen in der Gemeinschaft hat, auch wenn er keine „Superstimme “ mitbringt.
Jährlich werden an der Minna-Specht-Schule gemäß dem Beschluss der Kultusministerkonferenz die Bundesjugendspiele veranstaltet. Es handelt sich dabei um einen verbindlichen Schulsportwettbewerb für alle Kinder, bei dem der Spaß an Bewegung und Sport, aber auch an dem spielerischen Austesten der eigenen sportlichen Leistungsfähigkeit sowie dem Messen mit Gleichaltrigen im Vordergrund steht. Dadurch entsteht eine hohe Motivation ohne Leistungsdruck, die allen Kindern einen freudvollen Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung ermöglicht. Die Bundesjugendspiele werden an der Minna-Specht-Schule auf dem Sportplatz im Teilbereich Leichtathletik durchgeführt. Dazu gehören die Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf. Im Sportunterricht werden die Kinder auf die Bundesjugendspiele vorbereitet. Nach den Spielen erhält jedes Kind je nach erreichter Punktzahl eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde.
Seit September 1996 gibt es an der Minna-Specht-Schule die Musik-AG, ein zusätzliches Angebot für die 4. Klassen. In den vergangenen Jahren nahmen pro Schuljahr zwischen 25 und 30 Kinder teil. Die Besetzung wechselt jährlich. Die Musik-AG findet 2-stündig am Nachmittag statt und führt jährlich ein Musical auf. Unter der Leitung von Frau Best wurden von der Musik-AG in Zusammenarbeit mit dem Chor bereits zahlreiche Projekte und Musicals aufgeführt. Mit viel Freude und Einsatz nehmen die Kinder an diesen Projekten teil. Um „schauspielerische Routine“ zu bekommen, spielen die Kinder zunächst für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Anschließend finden Vorführungen für die Nachbarschulen und Kindergärten sowie eine öffentliche Veranstaltung statt. Für viele der Kinder bedeutet das gemeinsame Musizieren auch einen großen Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung und nicht selten auch einen enormen Zuwachs ihres Selbstbewusstseins.
Der Schulgarten soll den Kindern der Minna-Specht-Schule als Ort der Begegnung mit der Natur dienen. Dabei soll das tätige Handeln im Vordergrund stehen, um jahreszeitliche Abläufe im Wachstum der Pflanzen zu erkennen. Wechselwirkungen zwischen Tieren und Pflanzen, klimatische Einflüsse usw. können beobachtet und im Unterricht aufgegriffen werden. Vielfältige Kompetenzen können mit der praktischen Arbeit erworben werden. Das grüne Klassenzimmer als Kommunikationsort ist dabei wichtiger Bestandteil des Schulgartens. Dabei ist die Wichtigkeit der eigenen Tätigkeit besonders hoch zu bewerten, weil Kinder erfahren, wie sie durch eigenes Handeln Vorgänge beeinflussen können. Derzeit werden die Beete von mehreren Schulklassen, der Vorklasse und der ESB bepflanzt. Mit Unterstützung von Eltern, Kindern und einigen Lehrkräften der Minna-Specht-Schule wird zweimal im Jahr ein Gartennachmittag organisiert, um die Beete für Herbst/Winter bzw. Frühjahr/Sommer vorzubereiten.
Alle zwei Jahre findet an der Minna-Specht-Schule im Wechsel mit dem Schulfest eine Projektwoche statt. Je nach Ideen und Interessen wird sie jahrgangsübergreifend mit vielen verschiedenen Projekten der Lehrkräfte gestaltet, in welche sich die Kinder einwählen können. Oft wählen wir aber auch ein Motto für die gesamte Projektwoche, zu dem die einzelnen Klassen dann ihr eigenes Projekt entwickeln und umsetzen.
  • Einschulungsfeier
  • Laternenfest zu Sankt Martin mit Umzug für die Vorklasse und die 1. Klassen
  • Winternachmittag
  • Schulfest alle zwei Jahre im Wechsel mit der Projektwoche
  • Flohmarkt

Über uns

Die Minna-Specht-Schule ist eine Grundschule für Kinder aus dem Stadtteil Schwanheim in Frankfurt am Main.